Vom 23. September 2023 bis 21. Januar 2024 wird die Sonderausstellung „Töne, Tänze, Klänge, Krach. Im Rampenlicht: Musikalisches aus den Depots“ in der Städtischen Galerie Dresden gezeigt. Wilde Musiker treffen auf grazile Tänzerinnen, Jazzer auf Skelette, torkelnde Partygäste auf romantische Reigen, abstrakte Klänge auf elegante Abendgesellschaften. Die Auswahl der Werke dieser Ausstellung umfasst Gemälde, Grafik und Zeichnungen sowie Skulpturen aus dem späten 19. Jahrhundert bis heute aus der Sammlung, die bislang selten oder nie gezeigt worden sind.

In der Ausstellung werden verschiedene Kunstwerke mit Hörstationen präsentiert. Die musikalischen Reaktionen verschiedenen Musiker*innen und Sänger*innen werden über Kopfhörer direkt an den Kunstwerken hörbar. Von uns ist eine Improvisation zum Kunstwerk „Helle Klänge“ (1990) von Hermann Naumann in der Ausstellung zu hören. Unter dem Motto „Was höre ich eigentlich beim Sehen“ haben wir beim Probenwochenende im Juni eine freie Improvisation dazu erarbeitet. Wir danken der Städtischen Galerie, dass wir Teil der Ausstellung sein dürfen.

Die Ausstellungseröffnung findet am 22. September 2023 um 19.00 Uhr statt.

Mehr Informationen zur Ausstellung gibt es hier: https://galerie-dresden.de/index.php?node=155&event=5477&

Wir freuen uns auf viele Besucher*innen. Seid gespannt!

Categories: Uncategorized

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published. Required fields are marked *